Was Sie vor der Anschaffung einer Katze bedenken sollten

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Tierhilfe-A...
Administrator

-, Weiblich

Beiträge: 31

Was Sie vor der Anschaffung einer Katze bedenken sollten

von Tierhilfe-Admin am 24.01.2012 19:37

Bitte überlegen Sie sorgfältig, ob Sie sich wirklich eine Katze zulegen können. Auch wenn das Tier noch so süß erscheint, sollten Sie jedoch zuerst folgende Fragen stellen:


  • Kann ich der gewünschten Katze ein artgerechtes Zuhause bieten?
  • Habe ich genug Zeit, um mich täglich um die Katze zu kümmern?
  • Sind die anderen Familienangehörigen insbes. Kinder, Mitbewohner und bei Mietverhältnissen auch der Vermieter mit der Tierhaltung einverstanden. (Gibt es entsprechende Passagen im Mietvertrag) ?
  • Sind die finanziellen Voraussetzungen für die Ernährung, Tierpflege, Tierarztbesuche inkl. der erforderlichen Impfungen, Tierpension, Versicherungen gegeben?
  • Kann ich eine Katze (bis zu 20 Jahre) ihr ganzes Leben lang bei mir behalten und betreuen?
  • Was mache ich im Urlaub oder bei Krankenhausaufenthalten mit dem Tier?
  • Habe ich oder ein Familienmitglied eventuell Tierhaarallergien?
  • Kann ich auf Gewohnheiten und Bequemlichkeit zugunsten des Tieres verzichten (nicht immer eine blitzblanke Wohnung, Tierarztbesuche, Tierbetreuung bei Krankheit usw. ...) ?
  • Bin ich auch bereit, mein Tier bei Krankheiten nicht im Stich zu lassen und bei seinem letzten Gang zu begleiten?!

 

Antworten

« zurück zum Forum